Seiten

Dienstag, 9. Februar 2010

Vom Leder ziehen


Vom Leder ziehen, also mal so richtig die Gedanken auspacken, mit denen man sich gewollt oder ungewollt  beschäftigt, das wollte ich eigentlich, doch dann bin ich bei dem ziemlich veralteten Ausspruch “ vom Leder ziehen ” hängen geblieben.
Ich hänge im Moment beim Fussball und der Feststellung, dass auch der überhaupt nicht mehr das ist, was er mal war, obwohl ich vom eigentlichen Fussballspiel  kaum eine Ahnung habe. Mir ist aber aufgefallen, dass der Fussball, also dieses runde Ding, das so monströsen Klamauk auf der gesamten Welt veranstaltet, dass dieses Ding ursprünglich aus braunem Leder gefertigt war. Sein Innenleben bestand aus einer luftgefüllten Plautze, so nannten wir jedenfalls diesen aufblasbaren Ballon, der in den Ball gestopft wurde und dann mit einer Lederverschnürung daran gehindert wurde, herauszuquellen.
Das hat sich ja nun insgesamt wesentlich verändert und der Fussball ist eben nicht mehr das, was er mal war, wobei ich zunächst tatsächlich nur den Ball meine. Nachdem man feststellte, dass die Fernsehzuschauer einen braunen Ball   kaum richtig verfolgen können, da wurde er, der Ball, immer heller und heller. Auch das “Schnürfenster” für die Plautze - ich finde den Namen Plautze irgendwie toll - wurde abgeschafft, da es eine Verletzungsgefahr für die Spieler darstellte. Im neuen Jahrtausend ist vom ursprünglichen  Fussball nur so viel übriggeblieben, dass er immer noch rund ist. Ansonsten ist er nun plautzenlos aus hochwertigem Kunststoff gefertigt  und in diversen Musterungen verbreitet. Nicht mehr so triste braun, sondern richtig lustig aufgemotzt. Das wäre also der Ball, dessen Outfit jetzt irgend wie an lustige Kinderpartys erinnern.
Das Fussballspiel - - - -  ja, du meine Güte, das ist ja auch nicht mehr das, was es mal ursprünglich  war und um das festzustellen, da benötigt man keine besonderen Kenntnisse. Wer nicht vom Fussballfieber befallen ist, also sich nicht mit Scheuklappen auf seine Lieblingsmannschaft konzentriert, der hat doch   schon lange erkannt, dass es sich hier um ein weltumspannendes Freizeitunternehmen mit legalem, höchstdotierten Menschenhandel, fliegendem Trainerwechsel und angeschlossener Banknotendruckerei handelt.
Dass die Zuschauer durch Drahtgitter daran  gehindert  werden, auf dem Feld des Balles mal tatkräftig mitzumischen, scheint nicht zuletzt den Grund zu haben, dass schon seit langer Zeit das Misstrauen der Sportfreunde ganz gehörig angestiegen ist. Und haste nicht gesehen, schon  steht das Unvorstellbare als Fussballdebakel  völlig nackt auf dem Platz.
Unvorstellbar? Nein, das doch nicht. Haben sich die wutentbrannten Drohungen der Fans wegen wiederholter Fehlentscheidungen der Schiedsrichter in den letzten Jahren nicht bedenklich aufgeschaukelt?Wen wundert es denn nun noch, dass  Schiedsrichter  nie  in weisser Weste erscheinen? Wer wundert sich denn darüber, dass es unter den Spielern und Schieris auch Hochintelligente gibt, die so manche Schlitzohrigkeit des großen Berlusconi mal eben kopieren?   Wird   doch alles auf der obersten Etage der Weltbühne zum Kopieren angeboten. Natürlich, wer sich jedoch erwischen lässt oder niemanden  hat, der alles ganz flott  verwischen kann, der ist eben doch noch nicht intelligent genug.
       Und mal ganz frech gefragt: Kennen Sie eine Berufsgruppe, die noch irgendwo, irgendwann mit weisser Weste auftauchen kann? Sie auch nicht? Natürlich gibt es noch Zeitgenossen, wenn auch spärlich gesät, die ehrbar inmitten dieser Berufsgruppe ihre Ideen verteidigen, jedoch meist viel zu spät merken, dass ihre  saubere Weste  bereits  durch besonders geschäftstüchtige Kollegen bekleckert  wurde. Von Justiz bis Caritas, vom Gesundheitswesen zum Klerus, vom Sozialwesen zur Wissenschaft, von der Politik  ganz zu schweigen. Na ja, endlich auch der Sport und da öffnet sich die Klappe mit der Aufschrift Doping ! vor meinem inneren Auge, doch das ist ein dem Fussball zwar nicht unbekanntes, jedoch eben doch wieder ein anderes Thema.      
Ist es nicht ein berauschendes Erlebnis zu beobachten, wie die Evolution, also der Fortschritt fortschreitet? Im Sinne des Wortes fort-, also wegschreitet von allen ehemaligen Vorstellungen von Fairness in der menschlichen Gemeinschaft?
Hoch lebe der Fussball und alles, was damit zusammenhängt !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen