Seiten

Dienstag, 9. Februar 2010

Vertrauenspartner Bank

Vertrauenspartner Bank


Für die alte Dame, die ihrer Bank nie so richtig traut und deshalb wöchentlich einmal vor dem Kassenschalter erscheint, um sich ihr gesamtes Bankguthaben auszahlen zu lassen, und es dann kopfnickend und zufrieden, dass auch nichts fehlt, wieder einzahlt, könnte man, nach heutiger, aktueller Sicht Verständnis haben. Wenn es auch vermutlich nur eine Anekdote ist, die jahrelang belacht wurde, ist ein solches Misstrauen gar nicht mehr so abwegig, wenn man nun auf das emsige Treiben der Geldinstitute schaut.
Eine Billion, dieses Zahlenmonstrum mit dem Rattenschwanz von 12 Nullen, wurde also nun im Land der unbegrenzten Möglichkeiten so richtig verzockt.
Das könnte uns ja völlig an der Sitzfläche vorbei gehen, wenn es bei dieser Zockerei nur dort in Übersee geblieben wäre und nur die Wall - Street in ihren Grundmauern erschüttert hätte.
Ist aber nicht so, denn in den USA haben sich auch Banken aus deutschen Landen an der Zockerhysterie beteiligt. Auch das könnte dem Normalbürger, der aufgrund fehlender Penunse gar nicht zu den Spekulanten gehören kann, völlig wurscht sein, wären lediglich die Privatbankmanager von diesem Virus infiziert.
Ist aber auch nicht so, denn selbst die Drahtzieher der Landesbanken haben sich verbotenerweise der Spekulationsgier bedient und stehen nun vor einem Debakel, dessen Ausmaß nur noch schwer einzuschätzen ist. In jedem Falle aber, da es ja Landesbanken sind, wird nun der Staat, sprich der Steuerzahler, zur Hilfe aufgefordert und wird wohl auch die verzockten Milliarden zur Glättung der Finanzen blechen müssen.
Geradezu lachhaft sind nun die Ausführungen der betroffenen Aufsichtsräte und deren Gefolge, die es noch nicht mal einsehen wollen, dass da doch eine gewisse Portion Kriminalität im Spiele ist, wenn man mit fremdem Kapital (Banken haben gar kein eigenes Geld) ungezügelt spekuliert , Risiken in Kauf nimmt und überdies die Verbotsgrenze wissentlich ignoriert. Jedenfalls scheint es niemanden zu geben, der in irgend einer Weise in die Verantwortung genommen werden kann, ganz gleich ob ihm nun seine hohen Manager- bzw. Aufsichtsratsbezüge gestrichen werden oder er sogar zum Verlust seiner uneingeschränkten Freiheit verdonnert wird.
Da muss dem Bürger doch der Kragen platzen !





Ob wir es nun wahrhaben wollen oder nicht, der so sehr gerühmte Vertrauenspartner Bank, gehört inzwischen zu den Ammenmärchen des vorigen Jahrhunderts und man tut gut daran, sich die Ohren vor dem Geschwafel der Anlageberater zu verschließen, die in erster Linie an ihre Provision denken. Die Besitzer, der so als krisensicher angepriesenen, inzwischen jedoch wertlos gewordenen, Volksaktien, sie können davon pausenlos Lieder singen
Wie soll man sich vor den Machenschaften einiger Banken schützen, wenn man sich z.B. als Kreditnehmer für sein Eigenheim bei seinem Geldinstitut gut aufgehoben fühlt und plötzlich feststellt, dass das ausgehandelte Darlehen gar nicht mehr bei dem ursprünglichen Geldgeber existiert, sondern, ratzfatz, an irgend einen Hedgefond versilbert wurde, wo nun ganz neue Konditionen diktiert werden. Konditionen, die dazu führen, dass sich das Eigenheim in Luft auflöst, da der Hausherr einfach nicht mehr in der Lage ist, sie zu erfüllen. Einfach nur Pech gehabt ? Oder wurde der Bankkunde gebührend über den Tisch gezogen?
Es ist leider nicht mehr zu überhören, dass der Holzwurm im Gebälk des Weltfinanzsystems tickt und es werden sicherlich noch so einige morsche Balken zum Vorschein kommen. Wer das dann und wie und wann und womit und überhaupt wieder in Ordnung bringen wird, das wissen vermutlich noch nicht mal die Götter.
Wie wäre es mit einem sogenannten TÜV für das gesamten Aufsichtsratgeklüngel?
War ja nur so ‘ne Frage ganz nebenbei.

1 Kommentar:

  1. Liebe Ruth-Ursula,

    auch ich bin erschüttert über all das, was uns täglich zu Ohren kommt. Am meisten regt mich auf, dass wir (das Volk) von unseren Politikern und Bankstern übern Tisch gezogen werden und deren maßlose Gier werden bezahlen müssen. Die haben einfach unsere Kohle verzockt und wir, der "dumme" Michel, soll das alles bezahlen. Mein Magen dreht sich um, so schlecht ist mir!!

    Gerade habe ich das gelesen:
    Griechenland-Bailout durch Deutschland

    Die Griechen dürfen sich jetzt zurücklehnen und so weitermachen wie bisher - zahlen darf das der "dumme" Deutsche!

    In welcher Welt leben wir eigentlich?

    AntwortenLöschen