Seiten

Mittwoch, 10. Februar 2010

Ich möchte auch mal streiken

Das finden Sie unmöglich? Zugegeben, ich eigentlich auch. Jedenfalls noch bis vor kurzer Zeit. Es ist auch gar nicht so lange her, dass ich einen Streik der Ärzte, Polizisten, Juristen, Piloten und Beamten auch glattweg für unmöööglich gehalten habe. Ist aber doch möglich und schon staunt darüber niemand mehr und nimmt es hin, als wäre es schon immer so gewesen. Meine Güte, wie schnell lassen wir uns doch umkrempeln!
Einem streikenden Arzt hätte man vor Jahren vermutlichdas Stetoskop weggenommen, einem Polizisten die Pistole, dem Juristen den Talar, dem Piloten den Steuerknüppel und dem Beamten die Ärmelschoner.
War doch das Streiken ursprünglich der Arbeiterklasse vorbehalten und somit allen anderen Berufsgruppen zu plepsisch, zu ordinär, eben nicht fein genug Und heute? Heute marschieren Doktoren, Professoren, Richter und Wer -weiß- nicht- noch mit Plakaten, Parolen, Trillerpfeifen und ......... durch die Städte, während unsereiner als Zuschauer zu Hause vor der Glotze sitzt.
Ist es da noch ein Wunder, dass ich auf die Idee komme, auch mal so einen Streikmarsch mit Gleichgesinnten zu inszenieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass es da eine ganze Menge Leute gäbe, die mit mir - sagen wir mal - den Marsch der streikenden, unzufriedenen Wähler mitmachen würden. Man stelle sich vor, dieser Wählerstreik würde die Wahlurnen derart leerfegen, daß sich damit gar keine Partei mehr auf den Beinen halten könnte. Das würde dann doch zur Folge haben, dass die Politiker ganz fix eine Gewerkschaft gründen, die dann ihre Forderungen mit uns auszuhandeln versuchte. So nach dem Prinzip Arbeitnehmer- gewerkschaft = die Politiker, gegen arbeitgebendes Unternehmertum = wir Wähler
Die Politiker bzw, deren Gewerkschaftler, würden es also versuchen, ihre Forderungen in endlosen Sitzungen mit uns durchzuboxen, während wir dann eigentlich nichts weiter zu tun hätten, als bei jeder Forderung den Kopf zu schütteln. Das würde dann unweigerlich den Streik der Politiker auslösen und damit hätte man sie erstmal sozusagen vom Fenster weg.
Da könnte es glatt sein, dass wir plötzlich merkten, dass es ohne Politiker uns allen viel besser geht. Was würden wir dann wohl machen? Natürlich den Streik so lange aufrecht erhalten, bis alle schwarzen Kassen und das gesamte Korruptionsgewimmel chemisch gereinigt wären.
Na, wie finden Sie das ?

1 Kommentar:

  1. Ich wäre dabei!

    Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass große Streiks weltweit zunehmen werden. Spätestens dann wacht jeder auf, wenn´s an die eigene Brieftasche geht. Und das wird wohl leider passieren, wenn man die Weltwirtschaft täglich verfolgt.

    Politiker ja, aber die "Richtigen" und keine Volkszertreter!

    AntwortenLöschen